Mai 2012
Der biologische Landbau hautnah
Einzelhändler aus Hamburg informieren sich im Rahmen eines Betriebsausfluges über den ökologischen Landbau
Ein schöner Frühlingstag auf dem Kastanienhof in Reeßeln. Die Kollegen aus den Edeka Märkten Niemerszein und Töpfert treffen fern Ihrer Arbeit in der Lüneburger Geest ein.
Nach einer kleine Vorstellungsrunde mit Eberhard Schmidt, Ralf und Johannes Schröder geht es zu den unseren fleißigen kleinen Helfern, den Bienen. Gespannt lauschen unsere Gäste den Worten von Eberhard Schmidt, er erklärt diese faszinieren Lebewesen, ihren hohen Nutzen im Landbau und wie die Menschen ihnen die Lebensgrundlage vergiften.
Danach geht es zum Hühnerstall in dem unsere Hühner ihr Leben genießen. Besonders gerne pickt unser Geflügel gegarte Kartoffeln.
Nun geht es auf den Anhänger, mit dem wir unsere Gäste vorbei an unseren Feldern zu dem Hof Christian Pahlow fahren. Anhand eines Feldes, auf dem Erbsen angebaut werden, erklärt Eberhard den biologischen Landbau anhand der Demeter Philosophie.
Angekommen bei Christian Pahlow geht es zu dessen Mutterkuhherde. Christian erklärt wie der Kreislauf auf seinem Hof funktioniert. Er spricht über Fruchtfolgen, Kompostierung und die Charaktereigenschaften seiner Kühe.
Im Anschluss geht es zurück auf den Kastanienhof, wo auf alle ein leckeres Essen, selbstverständlich mit Bio-Delikatkartoffeln, wartet.
So gestärkt haben dann unsere Gäste nach einem informativen und vergnüglichen Land-tag die Heimreise angetreten und wissen jetzt um die Authentizität „Ihrer“ Bio-Bauern.